WKS
Grund-, Haupt- und Realschule FFM

GRUNDSCHULE

Der Grundschulbereich der Walter-Kolb-Schule mit derzeit etwa 360 Kindern ist derzeit in der 3. Jahrgangsstufe dreizügig, alle anderen Stufen sind vierzügig. An der Schule gibt es ein Betreuungsangebot der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) für ca. 40 Kinder.

Neben den Lehrkräften arbeiten in der Grundschule Sozialpädagoginnen in der Betreuung sowie drei Lehrkräfte, die muttersprachlichen Unterricht in italienisch und türkisch erteilen.

Räumliche Ausstattung

Die Schule hat ein großes Schulgelände mit drei Schulhöfen, Sportanlagen und viel Grünfläche.
In dem Schulgebäude stehen den Schülern mit der Schulküche, einem Werkraum mit Brennofen, zwei Computerräumen, Musiksaal, Turnhalle und der Bücherei verschiedene Lernorte zur Verfügung.

Auch im Freien bieten sich viele Möglichkeiten:
Auf den Schulhöfen gibt es für die Kinder vielseitige Spielmöglichkeiten. Es gibt eine Vulkanrutsche, eine Nestschaukel, Klettergerüste sowie ein Schachfeld um nur einige der Spielmöglichkeiten zu nennen. Zudem verfügen wir über einen Container mit Spielgeräten, der mit Hilfe von fit4future, einer Initiative der Cleven-​Stiftung und DAK-Gesundheit bestückt wurde.
Der Schulhof wurde von Schülern und Lehrern im Rahmen eines Stadteilprojektes („Soziale Stadt“) in Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro und dem Verein Discorso neu gestaltet. Die Ideen zu den Spielgeräten sind von den Kindern entwickelt und Dank einer Architektengruppe hervorragend umgesetzt worden. So konnten wir unseren neu gestalteten Schulhof im Sommer 2004 mit einem großen Fest einweihen.

Der Vorlaufkurs: Unterstützung der sprachlichen Entwicklung vor der Einschulung

Wenn ein Kind mit sechs Jahren den Kindergarten verlässt und in die erste Klasse der Grundschule eingeschult wird, dann wird erwartet, dass es gut spricht. Das Lesen- und Schreibenlernen beginnt auf der Grundlage der gesprochenen Sprache des Kindes. Unsere Schule bietet einen Vorlaufkurs als Hilfe für alle Kinder an, die bei der Anmeldung zur Einschulung über keine ausreichenden Deutschkenntnisse verfügen. Bereits im März des Jahres vor der Einschulung melden Eltern ihre Kinder an der Walter-Kolb-Schule an. Im Rahmen der Sprachstandserhebungen kann mit Hilfe eines eigens entwickelten Beobachtungsbogens frühzeitig festgestellt werden, ob die Kinder über altersgemäße deutsche Sprachkenntnisse verfügen oder ob sie Hilfe benötigen. Im Anschluss werden die Eltern über das Ergebnis informiert und gegebenenfalls wird eine Empfehlung für den Vorlaufkurs für das kommende Schuljahr ausgesprochen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten die Eltern der betreffenden Kinder eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung in der Schule. Bei der Infoveranstaltung stellt sich die Vorlaufkursleiterin vor, informiert über die Organisation und den Inhalt des Sprachvorlaufkurses. Hier gibt es Raum und Zeit für die Fragen der Eltern an die Schulleitung und die Leiterin des VLK.

Mit der Anmeldung zum Vorlaufkurs ist die Teilnahme verbindlich.

Weitere Angebote in der Grundschule:

(Bitte schauen Sie auch unter "Schule+")

• Schülerbücherei
  • AGs